Millionen von Frauen in Deutschland haben Blasenschwäche. Viele bemerken es nach der Geburt eines Kindes, in den Wechseljahren oder mit zunehmendem Alter, wenn der Beckenboden an Elastizität verliert. Die Ursachen sind vielfältig und Frauen jeden Alters können betroffen sein – trotzdem wird kaum darüber gesprochen und von vielen Frauen sogar als gesellschaftliches Tabu-thema wahrgenommen.* Das muss sich ändern!
Lasst uns offen über Blasenschwäche sprechen!
Mit der Initiative #Unverblümt – Leben ohne Kompromisse möchten Always Discreet und BRIGITTE gemeinsam einen offeneren Umgang mit Blasenschwäche bei Frauen fördern. Das Bedürfnis nach mehr Offenheit ist nämlich sehr groß, wie die gemeinsam in Auftrag gegebene Studie des Meinungsforschungsinstitut forsa zeigt: Rund die Hälfte der betroffenen Frauen würde es als hilfreich empfinden, wenn sie offen über das Thema sprechen könnten**.
Mit #Unverblümt möchten Always Discreet und BRIGITTE den Anfang für mehr Offenheit machen und zeigen dass Blasenschwäche ein Thema ist, über das man offen sprechen kann – und außerdem nichts, wovon sich Frauen in ihrer Lebensfreude und ihren Aktivitäten einschränken lassen müssen.
Im Zentrum der Kampagne stehen neben Yvonne, Schauspielerin und bekanntes Gesicht der Kampagne, drei weitere großartige Frauen: Bianka, Alexandra und Heike. Die vier gehen offen mit ihrer Blasenschwäche um berichten über ihre ganz persönlichen und sehr unterschiedlichen Erfahrungen mit dem Thema. Damit wollen sie anderen Frauen zeigen, dass sie nicht alleine sind und ihnen Mut machen, sich ebenso zu öffnen.
„Teil der Kampagne von Always Discreet zu sein, ist für mich mehr als ein Job“, sagt Yvonne. „Wie so viele andere Frauen, habe auch ich eine schwache Blase. Unter Freundinnen scherzen wir oft über unsere Blasenschwäche und nehmen es mit Humor – dieser offene Umgang und Austausch ist für mich sehr wichtig. Ich möchte deshalb alle Frauen ermutigen: Sprecht über eure Blasenschwäche! Informiert euch, tauscht euch aus, sucht euch Produkte, mit denen ihr euch wohlfühlt. Eine schwache Blase ist nichts, wofür man sich schämen muss. Es wird Zeit, dass wir das Thema aus der Tabuzone holen.“ Yvonne
Mehr Informationen zur Kampagne finden Sie auch unter brigitte.de/unverbluemt
*„Unverblümt“-Studie November 2023, onlinerepräsentative Befragung im forsa.omninet im Auftrag von Always Discreet x BRIGITTE; Basis: Frauen ab 50 Jahren.
** Frauen ab 50 Jahren mit mind. wöchentlicher Blasenschwäche